Über mich

So, das ist nun also das Gesicht, das hinter Hautsache steckt?! Gestatten: Mein Name ist Elisabeth Schicker, geboren 1985 in Kelheim und schließlich über Umwege in Waldsassen gelandet. Wieso verschlägt es aber eine überzeugte Niederbayerin plötzlich in die nördliche Oberpfalz? Nun ratet mal: Der Liebe wegen natürlich... ;-) Damit wäre also die erste Frage nach der Herkunft geklärt.

So, und wieso mache ich nun, was ich mache? Diese Frage ist nicht so schnell zu beantworten, da meine berufliche Laufbahn (zum Glück!) keiner geradlinigen Autobahn, sondern eher einer an einem Berghang gelegenen Serpentine gleicht.

Nach meinem Abitur im Jahre 2004 war für mich als Tochter zweier überzeugter Sprachenlehrer diskussionslos klar, dass ich auch studieren werde - und zwar Französisch und Deutsch. Dieser noble Vorsatz löste sich jedoch im Laufe meines Studiums trotz eines erlebnisreichen Auslandsjahres in Frankreich nach und nach auf, und so entschied ich mich zur Überraschung aller gegen einen kurz bevorstehenden Studienabschluss und für eine Ausbildung, die nicht nur theoretische, sondern auch praktische Kenntnisse auf einem Gebiet vermitteln sollte, welches mich schon seit jeher faszinierte.

So verschlug es mich 2008 nach Frankfurt/Main, wo ich meine Ausbildung an der renommierten "Make-Up Artist School by Ursula Haas" (http://www.ursula-haas.de/) erfolgreich absolvierte. 2009 ergänzte ich meine kreative Ausbildung zum Make-Up-Artist & Hairstylist mit einer gesundheitsorientierteren Ausbildung zur HWK-geprüften Fachkosmetikerin, Nageldesignerin und medizinischen Fußpflegerin an der "Berufsfachschule für Kosmetik Lippert-Mücke" in Regensburg. Fachfortbildungen zu den aktuellsten Themen sind für mich ein regelmäßiges Muss, um für meine Kunden stets auf dem Laufenden zu bleiben! Im Bereich Make-Up habe ich mich 2020 spezialisiert und bin als eine der sehr wenigen Organic-Make-Up-Artists in Deutschland unterwegs und schminke  zu 100% mit hochwertigster Naturkosmetik! 

Meine ersten beruflichen Erfahrungen im Bereich Kosmetik, Wellness & Spa konnte ich im hiesigen "Sibyllenbad" Neualbenreuth (http://www.sibyllenbad.de/) sowie im bekannten "Wellnesshotel Angerhof" (http://www.angerhof.de/) in St. Englmar sammeln, doch entschied ich mich relativ früh dazu, mein eigenes Unternehmen zu gründen. Da ich mein Wissen jedoch gerne weitergebe, bin ich unter anderem seit 2013 mit viel Engagement an der "Berufsfachschule für Kosmetik H. Döpfer" in Regensburg (http://www.kosmetikschule-regensburg.de/) als Dozentin in den Bereichen praktische Kosmetik, Berufshygiene, Chemie, Physik, Betriebswirtschaft, Kosmetologie, Dermatologie und Visagistik tätig. 

Des Weiteren habe ich mehrere Jahre im Rahmen der staatlich geförderten Berufsorientierungsprogramme beim "BFZ" Abensberg und Marktredwitz den potentiellen Kosmetikanwärterinnen mein Berufsbild vorgestellt. 

Seit 2019 engagiere ich mich mit viel Elan ehrenamtlich bei "DKMS Life" und halte in den umliegenden Krankenhäusern Kosmetik- und Visagistikseminare für krebskranke Frauen (https://www.dkms-life.de/).

Im Mai 2016 habe ich als eine der ersten Fachkosmetikerinnen Deutschlands die Meisterprüfung im Handwerk Kosmetik erfolgreich abgelegt und darf mich demnach voller Stolz "Kosmetik-Meisterin" nennen! Seitdem bereite ich die zukünftigen Meister auf ihre große Prüfung vor der Handwerkskammer vor. Seit 2021 bin ich sogar selbst Mitglied im Meisterprüfungsausschuss. 

2020 habe ich mit Erfolg die Prüfungen zur Ernährungs-, Gesundheits- und Vitalstoffberaterin abgeschlossen und lasse dieses Fachwissen gezielt in meine Hautpflegeberatung mit einfließen. Ich berate schwerpunktmäßig in den Bereichen Haut & Haare, Fasten & Detox, pflanzliche Ernährung sowie Ernährung bei Kinderwunsch, in der Schwangerschaft und Stillzeit. 

Die individuelle und sehr persönliche Betreuung im Institut, das Weitervermitteln von Fachwissen vor einer größeren Gruppe sowie die unterschiedlichsten Aufgaben im Bereich Make-Up gestalten meinen Arbeitstag mehr als spannend und abwechslungsreich!

 

Ihre Kosmetikmeisterin Elisabeth Schicker


Mein Repertoire im Make-Up- und Hairstyling-Bereich erstreckt sich über:

Stock & Commercial, Hochzeit, Fashion, Beauty, Portrait, Film & Fernsehen, Catwalk, Workshop, Special Effects.

 

Referenzen:
Bundesverkehrsministerium

Döpfer Akademie

Epic Armoury
Dein Larp Shop
Skinsix
Paulaner
EDEKA
ALDI

LIDL

REWE
Flughafen München
Savee Couture
Illuminate Flashsystems
The Gap Between

Model Magazine
Reebok Fitness Club
Sibyllenbad Neualbenreuth
Lorand Sachs (mehrfacher Kickboxweltmeister)
Anne Schnell (Jojo Effect)
Trachten24
0941 Bar Regensburg
Arcaden Regensburg
Asia Perle Regensburg
Aunkofer Regensburg
Prüfeninger Schlossgarten
Penthouse Model Eva Hartl
Body Street
BRK

Tofukind
Casino Regensburg
Golf Resort Achental
Funpark Regensburg
Super Bowl Regensburg
Golfplatz Sinzing
Marry Now Neutraubling
XXL Hiendl
Kaiser Therme Bad Abbach
Limes Therme Bad Gögging
Sam Kullman's Diner Regensburg
Minigolf Neutraubling
Rive Droite Regensburg
Strandbad Regensburg
Spedition Scherbauer Neutraubling
Tanzschule Schilke
Zahnarztpraxis Dr. Markus Schmid Weiden
Fotografische Gesellschaft Regensburg
Mietfotostudio goodbild Neutraubling
Dolmar
Kettenbertl
Playmate Verena Stangl
Playmate Helena Philipp
Die Blumenbühne Regensburg
Agilis
Röhrlbräu
Profil (Philologenverband Fachzeitschrift)
Brauerei Frischeisen Kelheim
Gymnasium Rohr
Tanzsportabteilung im VfB Regensburg
Zauberer Rudy Christl
Trachten Moser

Neutraubling News
DJ Tom Larusso
Spitalkeller Regensburg

"Neues für die Frau" (Zeitschrift)
und viele viele viele mehr…

Film & Fernsehen:
Kurzfilm "Nimmerland" 

Kinofilm “Homies” (mit Jimi Blue Ochsenknecht, Detlef D. Soost, Günther Kaufmann…)
Science-Fiction-Kurzfilm “The Sentimental Code”
RTL

OTV

TVA

Musikvideo für "Deadlock" (Berserk & Backstory Wound)

Catwalk:
Cocoon Club Frankfurt
Velvet Club Frankfurt
Living Frankfurt
Fräulein Traudich Regensburg
Fashion Show Walk Donaustauf

MGSU

Messen:
“Hair & Beauty” Frankfurt
“Beautyworld” Frankfurt

"Fürstlich Heiraten" Regensburg

Fotografen:
Monica Menez

Isa Foltin
Arne Trautmann aka. Kzenon
Zottl (model-magazine.com)
Andreas Fuchs

Bewegter Blick

Petra Homeier
Ray Sjöberg
Christoph Gabler
Heino Klemenz

Fred Geschka
Christoph Mittermüller
Martin Rösl
Alex Dihenes
Claus Dürr
Dirk Holst
eigenreich
Inframince
Irina Trofimova
Kai Papritz
Manuela Prediger
Sarah Kastner
Uli Zrenner-Wolkenstein
und viele mehr...

 

Für Impressionen schauen Sie auf meine Facebook-Seite!

Und nicht vergessen: "Gefällt mir" drücken!